DerBildverstärkerwurde in den 1950er Jahren geboren und war ein großartiges Produkt. Sein Aussehen beendete die Geschichte der Bildschirmbildgebung. Die Röntgenfluoroskopie-Dosis in dieser Ära wurde stark verringert, die Bequemlichkeit des Technikers war erheblich verbessert, und der Patient und der Techniker erhielten einen größeren Grad an Schutz.
In ähnlicher Weise sind mit der Entwicklung von Technologie zu heute ein Bildverstärker gekommen, und sie sind allmählich in das Alter eingetreten, und das Schicksal, ersetzt zu werden, ist seit langem angeordnet. Mit dem Durchbruch verschiedener dynamischer Bildtechnologien wird die Bildverstärker -Bildgebungstechnologie allmählich beseitigt.
Heute werde ich hier die Erinnerung an den Bildverstärker nicht schätzen, sondern nur analysieren, warum der Bildverstärker mit allen beseitigt wurde. Ich denke, es gibt hauptsächlich ein paar Gründe:
Erstens: Das Bildgebungsformat ist klein und es ist leicht zu übersehen und falsch zu diagnostizieren.
Wie aus der Abbildung unten ersichtlich ist, ist die linke Seite ein Bild, das durch eine Bildgebungsvergrößerung des gesamten Verdauungstrakts gebildet wird, der nur einen Teil des geprüften Teils in einem Rahmen enthalten kann; Die rechte Seite ist die aktuelle Mainstream-Bildgebung mit groß angelegter Bildgebung, die die gesamte Inspektionsstelle des Verdauungstrakts für Beobachtung und Diagnose bequemer sein kann.
Unter normalen Umständen ist es bei der Verwendung der Kontrastverstärkungsbildgebung erforderlich, die Position der Schattenverstärkung kontinuierlich zu bewegen, die Flussrichtung des Kontrastmittels durchzuführen und Echtzeitbeobachtungen zu leiten, um den Läsionspunkt besser zu erfassen, aber für die Inspektion mit einer schnelleren Kontrastmittelflussrate ist es einfach, die Bewegung zu bewältigen, kann nicht mit der Bewegung einhalten, sodass es nicht beobachtet werden kann. In der Ösophagographie ist es beispielsweise leicht, das Phänomen der Kontrastzunahme und der Versetzung des Kontrastmittels zu erscheinen.
Das kleine Bildgebungsformat ist zu einem sehr wichtigen Grund für die begrenzte Entwicklung der Bildvergrößerung geworden. Ist es also möglich, den Schatten größer zu machen? Tatsächlich ist aus dem Arbeitsprinzip der Schattenerhöhung ersichtlich, dass sich das Volumen der gesamten Schattenerhöhung mit der Zunahme des Bildgebungsformats auch stark ändert und schließlich nicht in Koordination mit der gesamten Maschine verwendet werden kann, sodass die aktuelle größte Schattenerhöhung nur 12 Zoll erreichen kann, üblicherweise verwendet die Hauptstoffe sind 7/9 -Zoll.
Zweitens ist es leicht, verzerrt und verzerrt zu werden, und es ist leicht zu übersehen und falsch zu diagnostiziert.
Aufgrund seines Arbeitsprinzips sind Bildverstärker anfällig für Verzerrungen und Verzerrungen. Verzerrung Es gibt zwei Haupttypen der Verzerrung: Eine ist kreisförmige, ausgewogene geometrische Verzerrung; Das andere ist asymmetrisch, allgemein als S-Distortion bezeichnet.
Der Grund für die geometrische Verzerrung ist, dass die Projektion des Röntgenbildes auf eine gekrümmte Oberfläche ein größeres Bild eines Objekts an der Eingangsebene an den Rändern des Eingangsbildschirms als in der Mitte erzeugt. Diese Verzerrung hängt mit der Geometrie des Eingangsbildschirms und der Variation der Röntgenquelle zusammen. Positionsabhängig, also wird es geometrische Verzerrung genannt. Eine Linse mit negativer Verzerrung kompensiert die positive Verzerrung aufgrund der Krümmung des Eingangsbildschirms teilweise und verringert so die Gesamtverzerrung des Ausgangsbildes, aber die Verzerrung kann nicht vermieden werden.
Eine andere Art von Verzerrung wird als S-Distortion bezeichnet, was auf das charakteristische S-förmige Bild von geradlinigen Objekten zurückzuführen ist, ein Phänomen, das durch Störung des Erdmagnetfeldes oder der streunenden Magnetfelder der umgebenden Geräte verursacht wird.
Genau aufgrund der Verzerrung und Verzerrung (wie in der folgenden Abbildung gezeigt) stört es die diagnostischen Inspektionsergebnisse von Röntgenbildern, die leicht zu einer fehlenden Diagnose und Fehldiagnose führen können.
Drittens ist der Bildkontrast niedrig, was leicht zu übersehen und falsch diagnostiziert zu werden.
Derzeit beträgt der dynamische Bereich der Mainstream-Röntgenbildgebung 14-Bit oder 16-Bit, während der dynamische Bereich des Bildverstärkers nur 10 Bit beträgt. Mit anderen Worten, der Dynamikbereich der aktuellen Mainstream -dynamischen Bildgebungsprodukte beträgt 16 Mal oder 32 -mal so hoch wie der des Films.
Der Dynamikbereich ist unterschiedlich und das Ergebnis ist wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Der dynamische Bereich links ist offensichtlich viel schlechter als der rechts, so dass die Feinheit und Farbe des Bildes sehr unterschiedlich sind.
Das Bild der Schattenerhöhung ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Der Dynamikbereich von 10 Bit wird bei der Beobachtung von Läsionen mit geringen Unterschieden in der Bilddichte hilflos sein, insbesondere in den exsudativen und diffusen pathologischen Veränderungen der Bildgebung wie frühen SARS -Lungenveränderungen. Es kann nicht korrekt diagnostiziert werden, was leicht zu einer fehlenden Diagnose und Fehldiagnose führen kann.
Die Technologie verändert sich mit jedem Tag und Produktänderungen sind erdschüttelt.BildverstärkerIch habe ihre herrlichen Tage durchgemacht und das Ende ihres Lebens erreicht. Es wird zwangsläufig mehr Durchbrüche in der medizinischen Bildgebungsdiagnose geben. Wenn Sie sich an die Vergangenheit erinnern und sich auf die Zukunft freuen, wird alles irgendwann zu Geschichte.
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Postzeit: 18. Februar-2022